EIN AUSZUG AUS UNSEREN REFERENZEN





  • Change Kommunikation
    Eine einschneidende Veränderung im Unternehmen mit Einfluss auf alle Mitarbeiter wurde durch uns über einen Zeitraum von 3 Monaten begleitet. Es ging darum, Verständnis zu schaffen, Informationen zu vermitteln und die Mitarbeiter dahingehend zu motivieren, die Veränderung mitzutragen. Durch professionelle Kommunikation im Veränderungsprozess konnten Verständnis,  Zustimmung und damit eine Unterstützung der Veränderung durch die Mitarbeiter erzielt werden. Zielgruppe waren rund 2.500 Mitarbeiter, der gewählte Kommunikationsstil war kreativ, informativ und insbesondere glaubwürdig. Wir haben uns für eine breite Anzahl von Kommunikationsmaßnahmen entschieden, um zu gewährleisten, alle Mitarbeiter über ihr präferiertes Medium zu erreichen: Online / Print: Newsletter, Infos der Unternehmensleitung, Events: z.B. Info-Veranstaltungen für Mitarbeiter, Kreative Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Gewinnspiele



  • Internationales Mitarbeitermagazin
    Konzeption und Umsetzung eines anspruchsvollen, englischsprachigen Mitarbeitermagazins mit unternehmens- und branchenrelevanten Kategorien sowie Inhalten, die Unternehmen und Mitarbeiter betreffen und interessieren. Monatliche Erscheinungsweise. Besondere Herausforderung: Interkulturelle Besonderheiten, Nähe zum Mitarbeiter trotz räumlicher Distanz  Zielgruppe: rund 50.000 Mitarbeiter weltweit. Die Umsetzung durch uns beinhaltete die Themenplanung, ausgerichtet an den globalen Unternehmenszielen, die Redaktion des Magazins, die Texterstellung in Abstimmung mit den Fachabteilungen, die gesamte Layoutgestaltung sowie die Erstellung der PDF- und Flash-Version.



  • Mitarbeiterzeitung
    Beauftragt  wurden wir mit der Neukonzeption und Umsetzung eines deutschsprachigen Mitarbeitermagazins, inklusive Konzeption, Themenplanung, Redaktion, Texterstellung, Layoutgestaltung, Print und Versand – mit herausragendem Feedback der gesamten Zielgruppe, Zielgruppe: Rund 9.000 Mitarbeiter



  • Mitarbeiterbroschüre
    Auf Grund von Burn-Out-Fällen im Unternehmen wurden wir damit beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung eine Unternehmensbroschüre zu erstellen, die über das Thema „Auszeiten für Führungskräfte“ die Vermeidung von Burn-Out, Unzufriedenheit und Fluktuation im Top-Management unterstützt.. Zielgruppe: rund 100 Führungskräfte im Unternehmen.



  • Imagekampagne
    Konzeption und Umsetzung einer weltweiten Imagekampagne zur Bekanntmachung eines neuen Geschäftsbereiches. Zielgruppe waren neben den externen Stakeholdern rund 9.000 Mitarbeiter des Unternehmens. Die Kampagne wurde zweistufig durchgeführt. Oberstes Ziel war es, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ein modernes, positives Image zu schaffen. Im zweiten Schritt wurden die erklärungsbedürftigen, komplexen Dienstleistungen des Geschäftsbereiches greifbar gemacht.  Unsere Leistung umfasste die komplette Kampagnenkonzeption und -umsetzung, Broschürentexte und –layout, Fotoshooting, Plakatdesign, Mediaplanung, Umsetzung in Intrant und Internet, Anzeigengestaltung, Werbetexte, und vieles mehr.



  • Teamentwicklung
    Der Auftrag des Unternehmens war es, die Kommunikationsabteilung personell und strukturell neu aufzusetzen und eine optimale Zusammenarbeit des Teams zu erzielen. Im Anschluss an die Erstellung und Freigabe der Strategie erfolgte die gezielte Auswahl von Mitarbeitern (intern/extern). Wesentlicher Erfolgsfaktor war neben der präzisen Definition von Prozessen und Aufgabenbeschreibungen auch die Teamentwicklung, um ein effizientes und effektives Ineinandergreifen der Teammitglieder gewährleisten zu können. Die Teamentwicklung beinhaltete umfassende Schulung des Teams, Motivationstrainings, Erstellung von teaminterner Regelungen zur Sicherstellung einer konsistenten Herangehensweise, einer einheitlichen Wissensbasis und Nutzung aller Synergien in dem sensiblen Bereich.



  • Führungskräftecoaching
    Die Führungskraft kam mit dem Anliegen zu uns, völlig überlastet und den Anforderungen von Beruf und Privatleben nicht mehr gewachsen zu sein. Über einen Zeitraum von sechs Monaten, mit zwei  Einheiten pro Monat, haben wir einen Blick auf das Leben und die unterschiedlichen „Baustellen“ geworfen. Erreicht wurde durch diese Auseinandersetzung mit Einzelthemen, dass die Lebensbereiche und Projekte priorisiert und auf dieser Basis sein Leben wieder sortiert werden konnte. Eine Konzentration auf wesentliche Bereiche wurde ermöglicht. Das Privatleben und die berufliche Tätigkeit wurden wieder als positiv und wohlgeordnet wahrgenommen.



  • Existenzgründercoaching
    Die Frage, ob eine Existenzgründung sinnvoll ist, und ob Persönlichkeit und Praxiserfahrung des Coachees geeignet sind für eine Selbstständigkeit, haben wir über einen Zeitraum von drei Monaten gemeinsam erarbeitet. Positive Unterstützung konnten wir bieten durch die Begleitung bei der Entwicklung von der Idee bis zur Umsetzung. Der Blick auf die Realisierbarkeit des Vorhabens und die Erstellung des Business Plans wurden in diesem Fall vorrangig betrachtet.



  • Frauencoaching
    Bei diesem für unser frauenspezifisches Coaching sehr typischen Thema ging es darum, eine Frau im mittleren Management über einen Zeitraum von zwei Jahren bei ihrem Weg in eine Führungsrolle zu begleiten. Wir haben bei der Lösung der Probleme, Beruf und Familie im Alltag unter einen Hut zu bekommen, unterstützt, da diese als sehr präsent und drückend empfunden wurden. Zudem haben wir das Rollenverhalten der Frau in einer von Männern dominierten Branche und eine Diskriminierung durch männliche Kollegen ins Rampenlicht gestellt.



  • Kommunikationskonzept für ein deutsches Unternehmen
    Gefragt war eine Kommunikationsstrategie für den deutschen Raum. Wir haben ein integriertes Kommunikationskonzept erstellt, dessen Ziel es war, dass sich jeder Mitarbeiter angesprochen, gut informiert und in das Unternehmen integriert fühlt.  Wir haben in den Vordergrund gestellt, dass sich diese Zufriedenheit auf die Arbeit bei Kunden überträgt, und das Unternehmen für Qualität, Leistung und Motivation wahrgenommen wird. Sehr positiv wurde die persönliche und direkte Betreuung der Fachbereiche bewertet, das von uns entwickelte Business Partner Modell. Die Definition des passenden Medien-Mixes sowie die Ableitung und Umsetzung Kommunikationsaktivitäten erfolgte auf Basis des Konzeptes sehr erfolgreich.  Mit einem kleinen, aber gut geschulten Team konnte das Unternehmen seine Kommunikation optimieren hinsichtlich Konsistenz und Ausgewogenheit, Zielgruppenfokussierung, Visibilität und Transparenz.



  • Kommunikationskonzept auf europäischer Ebene
    Durch einen international agierenden Konzern wurden wir beauftragt, in einem Zeitraum von zwei Monaten ein integriertes Kommunikationskonzept zu erstellen. Die größte Herausforderung waren die interkulturelle Sensibilität, um mit den Teams der Tochtergesellschaften erfolgreich und angemessen zu interagieren. Ziel war es, diese internationalen Teams zu „Hubs“ zu fördern und zu entwickeln und für das Kommunikationskonzept dahingehend zu gewinnen, dass sie dieses mittragen und im Sinne der Unternehmensziele umsetzen. Ein klares Kommunikationskonzept, Schulungen und motivierende Maßnahmen führten zum Erfolg, der auf Grund der zunehmenden Globalisierung von großer Bedeutung war.  



  • Internet und Marketing Healthcare
    Wir wurden beauftragt, den kompletten Außenauftritt einer Arztpraxis inklusive Internetauftritt, Flyer, Broschüre und Wartezimmerzeitung zu erstellen. Zusätzlich wurde ein Qualitätsmanagement für die Praxis entwickelt, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.  Das Praxisteam wurde geschult und das Qualitätsmanagement der Praxis nach QEP zertifiziert.



  • Corporate Design mittelständisches Unternehmen
    Ein mittelständisches Unternehmen in der Rechtsform der GmbH benötigte ein neues Corporate Design (CD), welches wir in einem Zeitraum von zwei Monaten in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung erstellt haben. Das CD beinhaltete Logoentwicklung, Visitenkarten, Geschäftspapier, Unternehmenspräsentation, Brand Book, Werbematerialien und vieles mehr. Ziel war es, das Design zurückhaltend, aber einprägsam zu gestalten, um es an das professionelle Dienstleistungsangebot der Unternehmensberatung anzupassen.



  • Unternehmensbroschüre
    Vorgabe des Konzerns war es, für seine Kunden im deutschen und internationalen Raum eine Unternehmensbroschüre zu entwickeln, die die komplexen und hochspezialisierten Finanzdienstleistungen verständlich umsetzt. In einem Zeitraum von rund zwei Monaten haben wir die komplette Konzeption erarbeitet sowie die Broschüre umgesetzt, inklusive Erstellung der Texte, Design, Druck und Versand.



  • Burnout-Prävention

    In dem Unternehmen wurde auf Abteilungsebene ein Burnout-Check durchgeführt, um aktuelle Burnout-Risiken im Unternehmen zu identifizieren. Im Anschluss daran wurde ein Burnout-Leitfaden entwickelt sowie gemeinsam mit der Geschäftsleitung effektive Maßnahmen zur Burnout-Prävention festgelegt und etabliert. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter hinsichtlich des Umgangs mit dem Risiko Burnout geschult und die Führungskräfte für ihre verantwortungsvolle Aufgabe als erster Ansprechpartner qualifiziert.

 
Impressum